Ist eine Frachtversicherung notwendig beim Transport von Gütern mit einer Spedition?

Die weltweite Beförderung von Gütern ist mit Risiken verbunden.
Beim Transport durch eine Spedition sind die Güter nicht automatisch ganz oder teilweise versichert. Ob der Spediteur oder der Frachtführer für den Verlust oder die Beschädigung von Gütern verantwortlich ist, ergibt sich aus den Verträgen zwischen den Vertragsparteien (Auftraggeber und Spedition), sowie aus dem Umstand der Beschädigung (Stichwort: „nicht transportsichere Verpackung“).
Eine Spedition besitzt üblicherweise eine entsprechende Versicherung für die durchführenden Transporte. Unter Umständen greift der Versicherungsschutz jedoch aus verschiedenen Gründen nicht. Der Spediteur ist bspw. in seiner Haftung stark eingeschränkt oder der Schaden wir nicht in voller Höhe reguliert, sodass eine Frachtversicherung empfehlenswert sein kann.

Die Frachtversicherung (oder Transportversicherung) deckt den Ausfall ab, wenn Güter beschädigt werden oder verloren gehen. Üblicherweise handelt es sich bei einer Frachtversicherung um eine Allgefahrendeckung. Die Risiken beim Transport von Gütern können so reduziert werden.
Aber natürlich gilt es auch bei dieser Versicherung genau zu prüfen, welche Schadenfälle unter welchen Bedingungen abgedeckt sind. Dazu gehört die Art des Transports, z.B. in Schiff, Flugzeug, Bahn oder LKW.
Damit der Verkehrshaftungsversicherung im Schadenfall eine vollständige Erstattung übernimmt, sind eine ordnungsmäße Lagerung und ein sicherer Transport der Waren notwendig. Auch ausdrücklich ausgeschlossenen Gefahren wie bspw. Erdbebenschäden sind nicht abgesichert. Der Versicherungsschutz gilt in der Regel weltweit, wobei Versicherer meist Kriegs- oder Krisengebiete ausklammern.

Die Kosten der Frachtversicherung errechnen sich aus dem Wert der transportierenden Güter. Darüber hinaus beziehen Versicherungen mögliche Transportgefahren in die Kalkulation mit ein.
Zu den versicherten Risiken zählen meist Schäden durch einen Unfall des Transportmittels, Diebstahl oder Raub der Sendung, Brand, Nässe und Schäden, die während des Be- und Entladens und des Transports entstehen.
Mit einer Frachtversicherung können Unternehmen auf Nummer sicher gehen. Bei der Transportversicherung sichert ein Unternehmen seine eigenen Waren ab und verlässt nicht nur auf den Versicherungsschutz des Spediteurs, der in der Regel bestimmte Höchsthaftungsgrenzen aufweist.

Weitere Beiträge

Menü