Was ist Tendermanagement?

Tendermanagement bezeichnet in der Logistik die umfassende Bearbeitung von Ausschreibungen – Tender ist ein englischer Begriff für Angebot. Dieses spezifische Ausschreibungsmanagement umfasst die gesamte Abwicklung aller Aufgaben, die bei Logistikausschreibungen notwendig sind. Es ist sehr zeitintensiv mit hohem Arbeitsaufkommen. Deshalb lagern viele Unternehmen, die Unterstützung bei komplexen Ausschreibungen für Lager und Transport benötigen, dieses Management an Logistikberater aus. Professionelles Tendermanagement benötigt Konzepte für optimierte Logistik auf Basis moderner IT und Software. Hier ist die Auswahl der richtigen Logistikdienstleister wichtig, um Kosten zu reduzieren und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern – so, wie es HTL HEITZ unabhängig bietet.

Welche Herausforderungen gibt es im Tendermanagement?

Für das strategische Tender-Management ist die richtige Beurteilung und Einordnung von Logistikausschreibungen und Logistikprojekten entscheidend. Zu den Herausforderungen des Logistik Tender gehört es daher, Informationen zu sammeln, Transparenz und Vergleichbarkeit herzustellen, das Frachtaufkommen zu beurteilen, Auswirkungen von Angeboten zu simulieren und kostentreibende Positionen zu identifizieren. Ausschreibungsunterlagen müssen bereitgestellt und Angebote strukturiert erfasst werden. Der Zeitfaktor ist hier bedeutend: Bei den Ausschreibungen fällt die Auswahl meist nicht in der ersten Runde. Die Kooperation aller Tender-Beteiligten ist wichtig. Bei der Suche nach den passenden Abläufen im Tender Management sollten Mitarbeiter ihren Input leisten, Zeitfenster einhalten, Formalien beachten sowie technische und juristische Faktoren bedenken. Die Erkenntnisse müssen in die Unternehmensstrategie mit den passenden Märkten, Branchen und Regionen sowie ins Marketing, Controlling und in die IT eingebunden werden.

Wie ist der Prozess im Tendermanagement?

Die Vorgänge im erfolgreichen Tendermanagement sind individuell an die jeweilige Ausschreibung anzupassen. Die grundlegenden Prozesse sind in ihrer Reihenfolge:

Welche Vorteile bieten unser Tendermanagement und eine Zusammenarbeit mit uns in diesem Logistikbereich?

Mit HTL Heitz gewinnen Sie einen erfahrenen Logistikberater im Tendermanagement. Ihre Vorteile bei einer Beauftragung sind: Gewinn zusätzlicher Aufträge, Entlastung im Kerngeschäft und Verbesserung des Netzwerks zu potenziellen Kunden.

Wir setzen unsere Erfahrung für Sie ein, u. a.

  • bei webbasierten Lösungen zur Reduktion des administrativen Aufwands und der Kosten Angebotskalkulationen
  • Simulationsrechnungen von Angebotstarifen
  • Einbindungen vertragsrechtlicher Angebotsergänzungen
  • Speicherungen aller Daten und Kostenstrukturen
  • Archivierungen der Kalkulationen zur Vergleichbarkeit der Preisentwicklungen
  • der Überwachung aller Termine und Fristen
  • der Transparenz über den Stand der Ausschreibung

Kostenlose Erstberatung

Sie haben eine Frage zu unserer Logistikberatung?

Dann schreiben Sie uns, um eine kostenlose Erstberatung anzufordern – bundesweit.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Menü