Wie Händler und Start-ups ihre Logistik modernisieren

Die sich zunehmend wandelnde Produktionssortimente sowie die Koordination unterschiedlicher Vertriebswege, stellen die Start-ups und ihre Lieferanten aber gleichermaßen auch vor die logistische Herausforderungen, die Produkte schnell und Effizient zum Kunden zu bringen.
Diese Herausforderung betrifft sämtliche Verkaufskanäle: Vom Direktverkauf an Konsumenten (D2C) über Verkäufe an Unternehmen und Zentrallager des Einzelhandels (B2B) bis hin zum klassischen Verkauf über die Handelspartner (B2C).

Erfolgskriterium: Logistik-Set-up
Der aktuelle Status: Für die Realisierung neuer Geschäftsmodelle ist das Thema Logistik für Start-ups, aber auch für etablierte Unternehmen von hoher Bedeutung.
Die Einhaltung von Hygienevorschriften sowie Zertifizierungen bilden die Voraussetzung für eine professionelle Logistik. Darüber hinaus ist eine hohe Flexibilität von Fulfillment-Dienstleistungen ein Erfolgskriterium, denn Angebot und Nachfrage variieren stark: Neue Produkte kommen auf den Markt und verschwinden häufig auch wieder. Das heißt, dass Skalierbarkeit von kleinen bis großen Bestellvolumina ebenso ein fester Bestandteile smarter Logistik sein muss wie nahtlose Integrationen von Shops und Drittanbietern. Und auch Echtzeit-Tracking-Funktionen sind wichtig.
Hinzu kommt dass z.B. die Lebensmittelbrache hohe Anforderungen an logistische Abläufe stellt: Spezielle Zertifizierungen, Hygienevorschriften, Kühlung und Datentransparenz müssen sichergestellt sein.

Zusammenfassend lassen sich folgende drei zentrale Herausforderungen für die Logistik identifizieren:

1. Die Suche nach einem qualifizierten Logistiker:
Jeder Vertriebskanal hat andere operative Logistikanforderungen, die es zu beachten gilt.
Die Kontraktlogistik der Hersteller lässt sich dabei je nach Kundensegment in drei Teilbereiche gliedern:

B2B-Kunden: Palettenversand mittels Spedition an Großhändler und Zentrallager von Lebensmitteleinzelhändlern (LEH)
B2C-Kunden: Paketversand (große Pakete) an einzelne Handelspartner und LEH-Filialen
D2C-Kunden: Paketversand (kleinere Pakete) – z.B. über den eigenen Onlineshop direkt zum Endkunden

Hersteller müssen also darauf achten, für alle drei Bereiche wettbewerbsfähige Logistikdienstleistungen zu beziehen. Das Preis- und Leistungsangebot der verschiedenen Third-Party-Logistiker (3PL) ist dabei jedoch oft nicht transparent und variiert stark.
Gründe dafür sind häufig der operative Fokus des jeweiligen Logistikers sowie die verschiedenen Rahmenkonditionen diverser Paletten- und Paketversand-Anbieter.

2. Die Suche nach qualifizierter Lagerlogistiker
Die Lagerhaltung macht je nach Produktkategorie eine gezielte Lagerung und Verpackung notwendig.
Bei gekühlter und tiefgekühlter Ware z. B. sind zusätzlich entsprechendes Isoliermaterial sowie Kühlakkus im Lagerhaus und auf dem Transportweg erforderlich. Bei diesen Produkten entfällt zudem die Möglichkeit, retournierte Produkte wieder einzulagern, da die Kühlkette unterbrochen wurde.

3. Die Anforderungen des Einzelhandels
Die dritte Herausforderung schließlich umfasst den hohen Technologieanspruch des Einzelhandels. Echtzeitdaten über Bestellungen und mögliche Verzögerungen sind von hoher Bedeutung. Fehlende Automatisierung und Datentransparenz kann hier schnell zu einem Zusatzaufwand in Höhe von mehrerer Tausend Euro im Monat führen. Denn intransparente Daten erhöhen das Risiko von Fehlsenden, die Retourenwahrscheinlichkeit und die Gefahr für Lieferengpasse oder zu hohe Bestände.

Eine optimal Bestandplanung für die zukünftige Nachfrage nach Produkten und Waren aller Art seitens des jeweiligen Vertriebskanals spielt daher ebenfalls eine zentrale Rolle. Für den Logistikpartner ist es entscheidend, die Shop- oder ERP-Systeme des Händlers vollständig zu integrieren und sich somit Echtzeitdaten nutzbar zu machen. Offene Plattformen ermöglichen dies, da sie mit jeglichen Handels- und Logistiksysteme kompatibel sind.

Die HTL HEITZ Transport + Logistik ist ein Logistikberatungsunternehmen für Industrie, Handel und Logistikunternehmen. Gerne stehen wir für ein erstes kostenloses Unternehmergespräch zur Verfügung.
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