Wie Produktion und Handel Engpässe bei Laderaumkapazitäten bewältigen können

Das Coronavirus wirkt sich auf die Transportkapazitäten in Europa aus. Die Nachfrage an Laderaum und Gütern aus Europa steigt an.

Die Ausbreitung des Coronavirus wirkt sich zunehmend auf den Straßengüterverkehr in Europa aus.
Aufgrund der aktuell gestiegenen Nachfrage an haltbaren Lebensmitteln und Verbrauchsgütern werden Transportkapazitäten derzeit international stark nachgefragt.
Produzenten aus Industrie und Handel sollten sich schon jetzt auf Laderaumengpässe vorbereiten.

Der Fahrermangel in der Logistikbranche allein sorgt im Straßengüterverkehr seit Jahren für einen Engpass bei saisonalen Peaks. Die Auswirkungen des Coronavirus verstärken diesen Effekt abermals.

Unterschiedliche Liefer- und Versorgungswege sichern den Geschäftsbetrieb

Wie sollten Unternehmen aus Industrie und Handel mit der aktuellen Situation umgehen?
Wichtig ist im ersten Schritt, Klarheit und Transparenz über die verschiedenen Ebenen der Lieferketten entlang des Wertschöpfungsprozesses zu erhalten.
Dabei sind folgende Aspekte zu beachten: Welche Materialien, Rohstoffe oder Teile werden für welche Produkte und in welchem Umfang benötigt?
Wie viele und welche Kunden sind betroffen?
Welche Lieferanten sind in den Prozess eingebunden und inwieweit von Kapazitätsengpässen betroffen?
Welche Alternativen stehen zur Verfügung?

Für einen sicheren Geschäftsbetrieb gibt es, hier schon im Vorfeld Liefer- und Versorgungswege so optimal wie möglich aufzustellen. Durch verschiedene Optionen können Lieferengpässe vermieden werden.
Logistikverantwortliche sollten deshalb proaktiv au die derzeitige Entwicklung reagieren und potenzielle Auswirkungen auf Ihre Lieferketten identifizieren, um im Bedarfsfall kurzfristige Alternativen zur Verfügung zu haben.

Hier können die Transportspezialisten von HTL HEITZ Transport + Logistik helfen. Wenn z.B. der Hausspediteur keine Transportkapazitäten mehr zur Verfügung hat, können wir als Partner der Industrie und des Handels Möglichkeiten und Optionen finden.
Mehr als 80 Kunden verlassen sich täglich auf unsere Expertise.
Sprechen Sie uns gerne an! Wir freuen uns darauf!

Weitere Beiträge

Menü