Wo Elektro-LKW ein Chance haben – und wo nicht

Der Güterverkehr auf den Fernstraßen und die Belieferung der Innenstädte mit Waren verursachen in Europa rund halb so vielen schädliche Treibhausgase wie der PKW-Verkehr. Das ist erheblich!
LKW-Hersteller, Logistikunternehmen und Wissenschaftler entwickeln deshalb neue, klimafreundlichen Konzepte.
Die schlechte Nachricht vorweg: Den rein batteriebetriebenen Fernlaster der den Strom aus der Steckdose bezieht, wird es nicht geben, auch nicht als Übergangstechnologie.
Die Fachleute sind sich einig: Die Physik sträubt sich. Lediglich leichtere Elektro-LKW können die Citylogistik übernehmen. Das passiert bereits im kleinen Maßstab und wird sukzessive ausgebaut.
Und wir müssen wissen: Saubere Energie für Elektromobilität und synthetische Kraftstoffe, können wir nur zu einem geringen Teil in Deutschland erzeugen.
Es gibt schlichtweg zu wenig Sonneneinstrahlung und Wind. CO2-neutrale Mobilität wird deshalb nur im Einklang mit guten multilateralen Beziehungen gelingen.
Im neonationalen Denken entsteht dafür gerade eine gefährliche Lösungshürde.

Sollten Sie Unterstützung bei der Neuorientierung Ihres Fuhrparks oder einer Prüfung Ihrer Kostenstruktur in der Logistik benötigen, stehen wir gerne für ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch zur Verfügung.

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